Handbremse

 

Handbremse(Feststellbremse) reparieren:

Die Handbremse bei meinem Grunbler war immer etwas "schwammig" bzw. hat nie richtig gut gehalten, mehrere Nachstell-Versuche brachten keine dauerhafte Abhilfe und auch die Funktion kannte ich nicht genau,  nun mußte ich feststellen dass das Gwinde am Ausrückhebel defekt ist, also war es höchste Zeit den Bremssattel auszubauen!
Der Bremssattel ist etwas "unglücklich" konstruiert denn zum Ausbau muss auch die Bemsscheibe demontiert werden und die ist mit der Kardanwelle mitgeschraubt...!
Arbeitsschritte: ° Ladefläche aufkippen, Gasdruckdämpfer aushängen dann geht die Ladefläche etwas höher
° Fahrzeug hinten Aufbocken, rechtes Hinterrad abmontieren
° Bremssattel (Betriebsbremse) abschrauben
° Handbremsseil aushängen und Ausrückhebel abmontieren
° Schrauben an der Kardanwelle (Bremsscheibe) lösen (sehr schwer, evt. mit Hammer auf schraubenkopf schlagen)
° Muttern an den Gleitbolzen lösen und Bremssattel mit Bremsscheibe abziehen
Dann habe ich den Bremssattel zerlegt und die Teile gereinigt, der Sattelkörper war an der offenen Stelle, durch den Bremsdruck, knapp 3mm auseinander gedrückt, so habe ich den Sattel mit dem Schraubstock gleich gerichtet und zur Verstärkung an der Innenseite an den Gleitbolzenbüchsen Schweißpunkte angebracht. Die beweglichen Teile wurden mit hitzebeständien Fett (Kupferpaste) gefettet, die defekte Senkkopfschraube habe ich durch eine etwas längere Schraube (M6 x 50mm) ersetzt, am überstehenden Gewinde kann ich Kontramuttern anbringen um die Schraube nach fertiger montage zu dehen!
Zusammenbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge!
Die Handbremse lässt sich jetzt "satt" festziehen und hält besser denn je! ...zum leichteren Verstehen, siehe fotos unten: