Das 1. Service habe ich bei 417km durchgeführt weil ich sehr viel im Lastgang bei hoher Belastung gefahren bin, so entspricht das etwa einer 500 km-Leistung!
Öl - u. Filtewechsel: Motor warm fahren und Öl ablassen, Filter abschrauben, da kommt man sehr schwer dazu, (habe meinen Filterschlüssel etwas gekürzt) neuen Filter nur mit der Hand fest eindrehen, Dichtung vorher einölen, dann Ablassschraube einschrauben und Ölfüllen am besten mit kruzen Schlauch und Trichter! Ich verwende entgegen der Bedinungsanleitug vollsynthetisches Öl! siehe: Öle für Grumbler
Achsantrieb (hinten), Differenzial (vorne): Ich habe auch an den beiden Achsantrieben einen Ölwechsel vorgenommen obwohl, lt. Wartungsplan, dieser erst bei 3500km vorgeschrieben ist! Dieser Ölwechsel ist absolut zu empfehlen, da im abgelassenen Öl milchig-graue Schlieren zu sehen waren, die auf Metallabrieb hinweisen! In den Ablassschrauben sind auch keine Magnete eingearbeitet die Abriebsspäne binden!
Eingefülltes Öl: vollsynthetisches Getribeöl 75W - 90, GL-4 / GL-5 (Kein 15W-40 siehe Öle für Grumbler)
Schmieren: An den A-Arms hinten (Radseite) sind je 2 Schmiernippel (siehe Foto) hier mit Fettpresse etwas Fett (ev. Graphitfett) einpressen! Rad muß nicht abmontiert werden, Fettpresse zwischen Aluspeichen durchführen!
Alle beweglichen Teile mit Siliconfettspray schmieren!
Ventilspiel: Ventielspiel mit Fühlerlehre kontrollieren, (Gebläseabdeckung demontieren, dann kann der Motor mit 17er Steckschlüssel gedreht werden bis die Kipphebel wackeln) Einlassventiele hatten 0,15mm mußten also auf 0,05 korrigiert werden, Auslassventiele passten! (siehe: Füllmengen, Anzugsmomente )