Häufige Fragen

Ich versuche hier häufig gestellte Anfragen pauschal zu beantworten bzw. einiges über das Fahrzeug, das Fahrverhalten usw. zu erklären!

Natürlich dürfen auch weiterhin Fragen an mich gestellt werden!

Fahrverhalten:

Das UTV hat an der Hinterachse kein Differenzialgetriebe, also einen starren Antrieb der Hinterräder. Auf festem Untergrund lässt sich das Fahrzeug bei eingelenkten Vorderrädern nur schwer vorwärts bewegen weil meist das kurfeninnere Rad etwas durchdrehen muß (Schlupf). Probiere einmal das UTV auf ebenen festen Untergrund zu schieben (Ganghebel auf N) sobald du etwas einlenkst wird es schwer, - bei voll eingeschlagenen Rädern wird es nicht mehr zu bewegen sein! Eingeschalteter Allrad verstärkt diesen Effekt und mit Sperre (gesperrtes Vorderachsdifferenzial) kann man eigentlich nur gerade aus fahren. Die Sperre sollte nur auf rutschigen Terrain verwendet werden! In Kurfen kommt es zu Spannungen im gesamten Antriebsstrang!

Schaltung schwergängig: Wenn man mit eingelenkten Rädern anhält um in den Gelände- od. Retourgang zu wechseln, wird sich auf Grund der Spannung im Antriebsstrang, der Ganghebel sehr schwer bewegen lassen! Gerade lenken und ein kurzer Tipp aufs Gaspedal hilft meistens...

Verbrauch:  etwa 10L auf 100km sind normal (Vergasermotor, widerstand beim Kurfenfahren...) mit Allrad und Untersetzung kann der Verbrauch noch höher sein!

Lärm: Ja, das Fahrzeug ist ziemlich laut!!

Motor ruckelt (regelt ab) Bei angezogener Handbremse und bei eingelegten Retourgang regelt der Motor über die Zündbox (CDI) ab!

Um die Manövrierfähigkeit zu verbessern kann die Retourgang Abregelung umgangen werden siehe: Retourgang entsperren

Lichtmaschine, Batterie, Seilwinde: die Seilwinde nimmt weit mehr Strom auf als die Lima  liefern kann, so muß bei längeren arbeiten mit der Winde (nach ca 2 m eingezogenen Seil) auch bei laufenden Motor eine Ladepause eingelegt werden!

Beim Schneeschieben wird die Seilwinde zwar oft aber nur kurz betätigt hier reicht die Leistung der Lima völlig aus!

Drossel: Das Fahrzeug wird mit einem vorverlegten Gasanschlag gedrosselt, für VPK (bzw. L7e ) Zulassung, für LOF Zulassung wird die Drossel entfernt!

Leistung:
Mit Drossel: 14,8 KW bei 6000 U/min, 28 Nm bei 4500 U/min, 62 Km/h
Ohne Drossel: 24 KW bei 7000 U/min, 36 Nm bei 5500 U/min, 80Km/h

Entfernen der Drossel: Motorabdeckung abmontieren  den dreieckigen Deckel wo das Gasseil eintritt abschrauben und den Zapfen absägen! wie bei Atlas 500 usw. siehe: Drossel

Vom tech. Standpunkt aus ist eine Drosselentfernung nur zu empfehlen weil das Fahrzeug für die offene Leistung konstruiert ist ausserdem halten Vollgasfahrten den Motor frei von Ablagerungen und Verbrennungsrückständen!

In Österreich gibt es nur eine L7e Zulassung max. 15 Kw bzw. 20 PS, wer also ohne Drossel fährt ist illegal unterwegs!

Dies gilt natürlich für alle Quads, ATV`s und UTV``s, so muss z.B. der etwa 20.000 Euro teure und 85 PS starke Can Am Comander auch auf 20 PS ! gedrosselt werden um eine Zulassung in Österreich zu erhalten! Einzige Ausnahme Cectec hat für einige ATV-Modele eine T5 Zulassung, die dürfen auch in Österr. mit offener Leistung fahren!

Unsere Deutschen Freunde dürfen natürlich mit der LOF Zulassung auch in Österreich fahren, während wir im eigenen Land mit dem gleichen Fahrzeugtyp nur mit der gedrosselten Version unterwegs sein dürfen...!!! so gesehen fühle ich mich als Österreicher diskriminiert und dann müsste doch das Gleichbehandlungsgesetz der EU zur Anwendung kommen???