Vierkantaufnahme an der Front

Anhängevorrichtung mit Vierkantaufnahme

Um die abnehmbare Anhängevorrichtung auch an der Vorderseite des Fahrzeuges montieren zu können, habe ich eine entsprechende Vierkantaufnahme angefertigt und montiert! Als Befestigungspunkte verwende ich die beiden M12 Schrauben, die zur Befestigung des Schneeschildanbaurahmens dienen und die beiden Schrauben für das Seilwindenauge. Die Aufnahme habe ich aus 5mm Flacheisenstücken zusammengeschweißt (Formrohrstück hatte ich nicht zur Hand), so erreichte ich genügend Stabilität bei relativ geringem Gewicht!

Die Bodenfreiheit bleibt bei abgenommener Anhängevorrichtung gleich, am vorderen Böschungswinkel habe ich einige Grade eingebüßt, allerdings lässt sich die Aufnahme bei Bedarf (extremste Geländefahrten) rasch wieder demontieren!

 

Durch die Anhängevorrichtuing an der Frontseite habe ich den gewaltigen Vorteil, dass beim Vorwärtsfahren die Geländeuntersetzung zur Verfügung steht, somit kann ich meinen über 400 kg schweren Pongratz-Tandemanhänger oder meinen fahrbaren Holzspalter problemlos und präzise rangieren, ohne die Kupplung zu überlasten!

Front-1 Front-2 Front-3 Front-4 Front-5 Front-6 Front-7 Front-8 Front-9