Anhänger

Anhaenger

Mein selbstgebauter Anhänger, den ich für die Linhai verwendet habe, ist für den Grumbler etwas zu klein. Auf der Suche nach einem geeigneten Anhänger bin ich im Internet auf einen größeren und günstigen ATV-Anhänger mit Tandem-Pendelachse gestoßen!

Per E-Mail habe ich den Hänger bei http://www.carlights.de/ bestellt.Geliefert wurde der Anhänger auf Palette durch eine Spedition! (...etwas verzögert!)

Der Zusammenbau dauerte etwa 3 Std. (inkl. Auspacken und Überlegen..) dabei habe ich die schwere Grundplatte auf Böcke gelegt und Achsen bzw. Deichsel von unten montiert. Zusätzlich habe ich den Hänger mit Beleuchtung und Dreiecken ausgestattet!

Der Anhänger ist sehr massiv gefertigt, voll verzinkt und wiegt ca. 220kg. Die Verarbeitung an den Achsen und an der Deichsel ist gut, an den Bordwänden verbesserungswürdig, aber akzeptabel!

Kastenmaß:130cm breit / 180cm lang / 85cm hoch (35cm Bordwand + 50cm Aufsatzgitter) Gesamtlänge 305cm

Wie meine "Zugmaschine" mit dem Brocken zurechtkommt wird sich in der Praxis zeigen. Ich werde berichten...!

Anhaenger-1 Anhaenger-2 Anhaenger-3

 

HolztransportHabe (26. 10. 20011) einmal getestet, was Anhänger und Zugmaschine Explorer Grumbler leisten, dabei wurde der Anhänger mit Kleinrundholz, Fichte frisch geschlagen und auf Grund der Witterung "pritschel nass", beladen! 85 cm Rungenhöhe 130 cm Breite ergibt bei 2 m Holzlänge ca 2 RM (Ster) Holz mit einem Gewicht (bei 50% Feuchtigkeit) von etwa 1100Kg!! (gegoogelt) Der Hänger dürfte ohne Bordwände etwa 170 Kg wiegen.

Der Grumbler transportierte Fahrer und Beifahrer sowie ca 0,3 RM Holz auf der Ladefläche und musste ein Anhängergesamtgewicht von 1270 kg ziehen!

Die gute Forststrasse war anfangs eben, dann kamen 500 m mit ca 10% Steigung , kurz vielleicht 11-12%, hier war der Grumbler am absoluten Limit der Motorleistung,(im Lastgang und 4WD), ein Anfahren wäre da nicht möglich! Dann war kurz 2 cm Schneematsch, aber etwas flacher, da  kam das Fahrzeug wieder auf Touren und problemlos hinauf! Bergab, 370 HM auf  5km Asphalt, war die Bremse natürlich total überfordert (Anhänger ungebremst)! Bergabfahrhife funktioniert zwar super, aber dieses Gewicht würde den 500 ccm Motor auch im Lastgang bis "unendlich" drehen! Also Nase in die Luft stellen und bei den ersten Gerüchen sofort anhalten und Bremse auskühlen lassen (Bremsscheiben auf handwarm!!) Hab dann einen Umweg über eine teils schlechte Forststrasse genommen und vor jedem längern Gefälle einen Bremskühlstop eingelegt (Gesamt 4 mal ca 15 min)! Der Anhänger hatte mit den 1100 kg überhaupt kein Problem, weder ein Verwinden am Rahmen, noch ein Schaukeln auf holprigem Weg oder platte Reifen...waren zu bemerken!

Fazit: im einigermaßen ebenen Gelände kommt der Grumbler mit einem Anhänger Gesamtgewicht von 1000kg gut zurecht, am Berg sind etwa 500-600 kg genug!

Holztransport-1 Holztransport-2 Holztransport-3 Holztransport-4