Mein Explorer Grumbler

Mein Explorer Grumbler 525 4x4Mein Explorer Grumbler 525 4x4   

Gekauft habe ich mein UTV mit leichtem Transportschaden, der Holm an der rechten Seite war ca 3cm nach innen gedrückt und der ganze Überrollrahmen am Dach etwa 1,5cm nach links verschoben. Das Cover an der rechten Seite hat kleine Risse und Kratzer! Den Rahmen habe ich zerlegt und mit hydraulischer Presse ausgerichtet, die Risse am Cover geklebt und die Kratzer werde ich so lassen (stören nicht)! Ich habe einige Um - u. Einbauaktionen vorgenommen, die ich auf "Einbau Umbau" vorstellen werde! Mein ganzer Stolz ist die Verbundglaswindschutzscheibe im Winkelprofilrahmen, die nicht nur vor Fahrtwind und Insekten schützt sondern das Fahrzeug auch optisch richtig aufwertet...
Die tech. Daten zum Nachlesen od. Download EXR Grumbler 525 Datenblatt

Meine (erste) Beurteilung: Super was das Fahrzeug als Arbeitsgerät leistet! (siehe Galerie/Video oder Anhänger)
PLUS:

  • super Preis-Leistungsverhältnis
  • durchzugsstarker Motor (tatsächlich 33PS)  ca 80km/h
  • sehr geländegängig (4x4, Sperre, Untersetzung....)
  • Bergabfahrhilfe!!! kuppelt nicht aus wenn Fahrzeug den Motor schiebt...
  • Einzelradaufhängung
  • sehr gutes (verstellbares) Fahrwerk bei großer Bodenfreiheit
  • straffe Bremsen
  • tolle Optik und super Fahrspass!!!

MINUS:

  • hinten kein Differenzial, spannt auf festen Untergrund, schiebt im Gelände die gelenkten Vorderräder...
  • Hoher Geräuschpegel
  • Gangwahl hacklt, besonders "low"
  • zu schneller u. gedrosselder Retourgang (wie bei vielen Quads)
  • chinesische Verarbeitung, Bordwände nicht sehr stabil...
  • Radkästen vorne kein Spritzschutz (offen bis unter Armaturenbrett)
  • Anhängevorrichtung nicht typisiert (Österreich)

Trotz der Minuspunkte bin ich mit dem Fahrzeug voll zufrieden (Teilweise kann man ja Abhilfe schaffen) und kann es weiterempfehlen!!

 

So jetzt bin ich 1000 "harte" Kilometer mit dem Grumbler gefahren und total begeistert was dieses Fahrzeug (im Arbeitseinsatz) leistet! Alles läuft und funktioniert gut, meine Umbauten haben sich bewährt, das eingefüllte vollsynthetische ÖL (siehe Öle für..) verträgt sich super mit der nassen Kupplung!

(getestet bei: Holtztransport, Schneeschieben., Hängerziehen, Holzrücken usw.)
Im vergleich zu einem ATV (Quad) hat der Grumbler ein relativ hohes Eigengewicht und dieses Gewicht ist im Arbeitseinsatz ein wesentlicher Vorteil weil das UTV die "Kraft" auf den Boden bringt und die Motorleistung ausreichend ist!
Ich habe beim Holzrücken ein 4m langes Bloch mit 40cm Durchmesser problemlos  gezogen!!!
Bei 1545km Kupplungsschaden (Lager festgefressen) unter großer Belastung beim schneeschieben! genaueres hier: Kupplungschaden