Schneeschild

SchneeschildIch habe das gut funktionierende Schneeschild von meiner Linhai 300 entsprechend umgebaut und verbreitert, sodass ich es jetzt beim Grumbler verwenden kann. Der Anbaurahmen musste komplett neu gestaltet werden und dabei habe ich mir schwierige Vorgaben auferlegt: Die ganze Bodenfreiheit sollte erhalten bleiben, am Fahrzeugrahmen weder bohren noch schweißen, schnelle und einfache Montage ohne den Plastikschutz unter der Voderachse abnehmen zu müssen...!

Als erstes habe ich an zwei Flacheisenspangen M12-Schrauben angeschweißt und die Spangen am vorderen Querträger des Fahrzeugrahmens mit den Stoßstangenschrauben angeschraubt. An der Stirnseite der Plastikschutzplatte mssten entsprechende Löcher gefräst werden. So habe ich zwei fixe Befestigungsbolzen,  die die ganze Schubkraft auf den Fahrzeugrahmen übertragen und auch bei abmontiertem Anbaurahmen am Fahrzeug belassen werden können. Den Anbaurahmen habe ich verkürzt und eine Querstrebe mit Bohrungen für die Bolzen angeschweißt. Weiters habe ich in zwei Formrohrstücken M12-Muttern und Unterlegsscheiben verschweißt und senkrecht zum Rahmen angebracht. Somit kann der Rahmen vertikal an den großen Bohrungen der Seilwindenplatte fixiert werden. Da bei meiner Konstruktion der Hebearm des Schneeschildes und die Seilwinde fast auf gleicher Höhe sind, musste ich noch einen Bügel mit Seilrolle anschweißen, damit ich zum Heben des Schildes einen Zug noch oben bekomme. Auf Grund der höheren Montageposition musste der Hebearm etwas abgewinkelt werden, damit das abgesenkte Schneeschild senkrecht zum Boden steht.  An zwei 150 mm breiten Blechstreifen habe ich die Konturen des Schildes nachgeformt und an beiden Seiten des Schildes angeschweißt, so habe ich jetzt eine Breite von etwa 150 cm!

Beim ersten Versuch im Schnee merkte ich,  dass die beiden "Ausklink-Federn" für die Schubkraft des Grumblers viel zu schwach sind und das Schild ständig nach vorne kippt, so habe ich noch zwei zusätzliche Federn angebracht!

Jetzt habe ich ein gut funktionierendes Räumfahrzeug,  das (mit 4 Schneeketten) beachtliche Schubkraft entwickelt!

https://www.youtube.com/watch?v=KI1_wk-73cM

Befestigungsstellen Plastikschutzplatte Anbaurahmen Befestigungsbolzen Buegel-mit-seilrolle Hebearm-abgewinkelt Schneeschild-Verbreiterung Schneeschild-Zusatzfedern