Schneeschild

Montiert wird das Schneeschild mit einem Trägerrahmen, der unterhalb der Vorderachse an den Linhai-Rahmen geschraubt wird (längere Schrauben wurden mitgeliefert). Dann kann das Schild einfach mit einer Steckachse an- und abgebaut werden. Zum Heben und Senken habe ich eine Sumic Seilwinde eingebaut. Die am Schild angebrachte Umlenkrolle für das Windenseil habe ich durch einen Bügel ersetzt, weil sich die Rolle oft verdreht hat.(Seilbeschädigung!).

Der Seilhaken wird direkt in den Bügel eingehängt, denn die Winde kann das relativ leichte Schneeschild ohne Umlenkung problemlos heben! Schneeschildtraeger Meine Erfahrungen: Bei 30 cm Neuschnee ließ sich unsere 120 m lange, leicht fallende Hauszufahrt gut räumen. Vor allem an den Stücken, wo ich den Schnee mit schräg gestelltem Schneeschild seitlich über eine Böschung schieben kann. Besonders gut lässt sich der Schnee mit schrägem Schild entlang von Gartenzäunen, Hausmauern und dergl. wegputzen. 20 cm Nassschnee waren auch kein Problem. Ca. 10 cm Schneematsch habe ich sogar bergauf geschoben. Wegen der ungünstigen Gewichtsverteilung funktioniert das Schneeräumen aber nur mit 4-WD-Antrieb. Obwohl ich Schneeketten für die Hinterräder besitze, habe ich sie nicht verwendet, da es auch ohne sehr gut funktionierte.An den Vorderrädern kann man keine Schneeketten montieren, weil der Abstand zwischen Spurstangengelenk und Reifen zu gering ist.