Zerlegte Hinterachse

Achtung!! Die Lager der Hinterachse nicht Fetten! Es sind 2 geschlossene Rillenkugellager der Größe 6206 Z(=geschlossen)

Ausbau der Lager: Radmuttern und Kronenmutter(Splint) an der Nabe lockern, Lin aufbocken und Rad abschrauben. Tachogeber und Bremssattel abmontieren, Halterung für Bremsleitung abschrauben und Bremssattel an den Rahmen hängen! Kronenmutter lösen und Nabe und Bremsscheibenträger samt Bremsscheibe abziehen (von Hand) Achtung, nach der Verzahnung ist ein kleines Dichtringerl auf der Achse! Stoßdämpferschraube entfernen und den Schwingarm
abstützen, bzw. den Plastikschutz an der Unterseite des Fahrzeuges abschrauben. Den Schutz an der Unterseite des Achsantriebes abmontieren. Die 3 Schrauben am Schwingarm und die 4 Schrauben am Achsantrieb, mit denen der Achskörper befestigt ist, entfernen.
Auch die 4 Schrauben an der linken Seite des Achsantriebes abmontieren, damit der Achsantrieb ein paar cm zurückgezogen werden kann. Jetzt lässt sich der Achskörper samt Lager und Impulsgeber von der Achse ziehen. Zuerst das äußere Lager mit Dichtring und Impulsgeber entfernen (vorsichtig ausschlagen,
der Impulsgeber lässt sich radial verschieben, dann kann man am inneren Lagerring einen Dorn ansetzen) Seegering herausnehmen und inneres Lager ausbauen!

Achtung: Ich habe beim Ausbau eine Lagerabdeckung beschädigt, und gleich beide Lager erneuert!

Der Tachoimpulsgeber ist nicht auf der Achse fixiert, er ist eigentlich die Distanzhülse für die beiden Lager, bei geringstem Axialspiel der Lager könnte es sein,  dass sich der Impulsgeber nicht richtig mitdreht und eine Fehlanzeige des Tachos hervorruft! Abhilfe: Kronenmutter mit 110 N/m anziehen!

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Tip:Wenn man die Stoßdämpferschraube und den Plastikschutz an der
Unterseite des Fahrzeuges löst, kippt der Schwingarm bei aufgebockten Fahrzeug nach unten und das Kreuzgelenk an der Kardanwelle knickt stärker ab wodurch man besser zum dortigen
Schmiernippel kommt!