Schwergängige Lenkung und Spiel am Federbeinlager

Federbeinlager Skizze

Abhilfe: Federbeinschraube lösen, Mutter, Unterlegscheibe, Distanzgummischeibe und oberes Kunststofflager abnehmen. Lin aufbocken und Federbein nach unten ziehen (die Feder bleibt verschraubt "Spring Retainer").  Das untere Kunststofflager (Pivot Ball) hatte bei meiner Lin Riffen, die durch Schweißspritzer vom Gegenlager am Rahmen verursacht wurden! Schweißspitzer und Pivot Ball abschleifen und gut fetten und wieder in die Halterung am Rahmen stecken. Den oberen Pivot Ball an der Unterseite fetten und mit der Gummischeibe "Spacer Rubber" auf den Federbeinstift geben. Zwischen Unterlegscheibe und "Spacer Rubber" eine ca. 2 mm starke Distanzscheibe, die etwa die Größe der Gummischeibe hat, zulegen, um das Spiel auszugleichen (oder Pivot Ball erneuern) und das Federbein verschrauben.

Tipp: Auch wenn kein Spiel oder Schaden vorhanden ist, wird es nötig sein, die Kunststofflager gut zu fetten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA