Hydraulik undicht

Die Bedienhebel der der Hydraulik drehen  zwei ineinander laufenden Achsen die in das Hydraulikgehäuse führen und über Exzenter die entsprechenden Ventile betätigen. Die Exzenterachsen sind in einem Block gelagert der an das Gehäuse angeflanscht ist. Die größere äusere Achse ist mit zwei O-Ringen gegen den Block abgedichtet, die innere Achse ist mit einem O-Ring gegen die äusere Achse abgedichtet. Werden die O-Ringe undicht tropft Hydraulicköl auf die Hinterachse bzw auf den Boden auch wenn die Hydraulik nicht betätigt wird!

Die Reparatur ist sehr zeitaufwendig (ca 5Std) aber die O-Ringe kosten nur ein paar Euro und sind in (fast) jeder Werkstätte erhältlich, es muß fast das ganze Hydrauliköl abgelassen werden aber wenn es nicht verschmutzt ist u. wird kann es wieder verwendet werden! (eventuell durch ein Stofftuch filtern)

Arbeitsschritte: *Hydrauliköl ablassen (bei verstellbarer Anhängevorrichtung von Tech-drade Rohr etwas nach aussen biegen; ein Stück 3/4 Zollschlauch auf das Gewinde stecken und Öl in einen Kanister leiten)
*Ausgleichsbehälter abmontieren
*Schnellkupplungen abschrauben, Rohrleitungsmutter hat eine Schlüsseweite von 34 mm
*Winkelplatte abschrauben, Anhängersteckdose kann montiert bleiben, Platte im Bereich li. Kotflügel hängen
*Bedinhebelgestänge aushängen, Platten abschrauben, Klemmhebel von den Achsen ziehen (Keile!!!)
*Fahrersitz ausbauen, Kabinendeckel abschrauben
*Kabinenboden u. Hydraulikgehäuse reinigen (abblasen) damit kein Schmutz ins Gehäuse gelangt
*Deckel vom Hydraulikgehäuse abschrauben und abnehmen (Dichtung)
*Federn an den Exzenterhebeln aushängen
*Lgerbock für dei Exzenterachsen abflanschen und ausziehen
*Exzenterachsen ausziehen und O-Ringe erneuern (etwas einfetten mit Silikonfett)
Zusammenbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge!

Die Deckeldichtung war sehr "unsachgemäß" montiert (Verwutzelt, eingerissen, teilw. durch Dichtfläche geschraubt) Dichtung gut einfetten und genau auflegen, oder mit Flüssigdichtung abdichten!