Wandern und Bergsteigen!

Nur wer mit "eigener Kraft" auf einen Berg gewandert- gestiegen-
geklettert ist, kann meines Erachtens sagen daß er oben war..! Wer mit Auto oder Seilbahn
auf einen Berg gefahren ist weiß nichts vom Charakter, von der Steilheit, der Größe usw.
des Berges. Um einen Berg zu erfahren und zu erleben muß man seine eigene Kraft, sein
Können, seine Ausdauer und dgl. in Relation zu den Gegebenheiten des Berges
stellen!

Ich bin trotz meiner Begeisterung fürs Wandern
erst zwei mal nach Maria Zell gegangen, dafür aber, ohne auch nur einen
Meter zu fahren! Es läßt sich, mit entsprechenden Willen, ein Weg finden bei dem man
nicht viel auf "Asphalt" gehen muß, beziehungsweise einige Kilometer auf der Strasse sind
auch auszuhalten...! Von 1996 bis 2000 habe ich auf sehr vielen
Bergtouren Veronika in einer Rückentrage mitgenommen. Damals war ich auf Grund des
Lauftrainings Top Fit und Anstiege mit mehr als 1000 Höhenmeter konnte ich mit dem
Kind und sonstigen Gepäck am Rücken problemlos bewältigen. Oft mußte ich dabei,
während des gehens, die Kleine in den Schlaf singen.....