Touren 2009

Nach dem langen und schneereichen Winter wartete ich gespannt auf die ersten Klettertouren!

Veronika war regelmaßig hallenklettern und hatte große Fortschritte gemacht, aber kann sie auch in Mehrseillängentouren einen "6er" klettern? ist sie der psychischen Belastung gewachsen?
Kann man es überhaupt verantworten mit einer Dreizehnjährigen zu klettern? Erste Versuche an der Flatzerwand waren erfolgversprechend und dann machten wir ernst mit dem "Michelangelo" am Röthelstein! Veronika ist einfach super!!!

In ihrer ruhigen und konzentrierten Art meistert sie die Tour und hat keine Probleme! Sie kann weit mehr als man ihr zutrauen würde, auch beim Sichern ist sei eine verlässliche Partnerin!

So habe ich jetzt schon, ende Mai, eine bessere Mehrseillängenbilanz als 2008:

08. 04.Grazer BerglandMichelangelo 6
01. 05.Grazer BerglandNadelsp. SW-Kante 6- (und Klettergartenrouten)
03. 05.HöllentalDe oide Wurzn 7-
17. 05.Hohe WandOsterhasi mit Handlerausstieg 6
23. 05.Hohe WandÖAK Jubiläumssteig 6
13. 06.SchneebergBruderherz 6+
14. 07.HöllentalWeichtalwichtel 6+
2. 08.Rax/ Preinerw.Mit göttlicher Hand 6
16. u. 17. 08.Gr. GlocknerNormalweg
25. 08.Sardinien, Monte BonocoaTuco 6a, Una nuova vita 6a+
28. 08.Sardinien, Buchi Artasenza nome 6a+, senza nome 6b!!!
19. 09.HöllentalWelcome to Stadliwand 7-/7
25. 10.Hohe WandHTL-Klettersteig D, Blutspur E