Öle für Grumbler

Welches Öl? ...auch hier rutscht die Kupplung nicht Extrembelastung

In der Bedienungsanleitung vom Explorer Grumbler (Download bei explorerind.com ) gibt es bei den empfohlenen Ölsorten Umgereimtheiten oder Übersetzungsfehler bzw. die Angaben entsprechen nicht dem neuesten Stand der Technik!

Motoröl - S. 39 und S. 88: Empfohlen wird Motoröl SAE 15 W-40, kein höherwertiges, teil- oder vollsynthetisches Öl verwenden – Kupplung könnte rutschen.
Viele Motorradhersteller bauen in Öl laufende Kupplungen, sogenannte nasse Kupplungen und es sind viele teil- oder vollsynthetische Öle am Markt, die für nasse Kupplungen geeignet sind. Mit der Bezeichnung JASO  MA(Öle der Kategorie MA kommen in Motoren mit hohem Drehmoment und relativ klein dimensionierter Kupplung zum Einsatz und sind für nass laufende Kupplungen optimal geeignet. JASO MA-2 beschreibt die aktuell höchsten Anforderungen an Viertaktmotorenöle. Sie steht für noch höhere Reibwerte an der Nasskupplung und damit für eine maximale Kupplungsverträglichkeit selbst bei Motoren mit extrem hohem Drehmoment.)

Ich habe beim 1. Service ein vollsynthetisches Öl (Ravenol Moto-Bike 4T Ester 10W-50) eingefüllt!! Fazit: der „metallische Klang“ bei hoher Drehzahl ist weg, und das Hakln bei der Schaltung („low“) hat sich verbessert! Die Kupplung funktioniert absolut gleichwertig wie vorher! Bin etwa 30 km auf Straße u. Forstweg gefahren und dann beim Holzarbeiten im sehr steilen Gelände mit Last (etwa 180 kg) problemlos weggefahren! (siehe Foto)

Getriebe- und Differentialöl: Seite 40 wird Getriebeöl SAE 15 W-40  oder SAE 80 W-90 GL4 empfohlen. Seite 90 und 92 wird nur mehr Getriebeöl SAE 15 W-40 empfohlen!! (Als Getriebe wird in diesem Fall der hintere Achsantrieb bezeichnet? Der vordere Achsantrieb als Differntialgetriebe!!) Hier ein Öl mit der Bezeichnung SAE 15W-40 zu verwenden könnte zu Schäden an den Achsantrieben führen. Ein Getriebeöl mit der Bezeichnung SAE 15 W-40 gibt es nämlich nicht!! SAE 15 W-40 ist ein Motoröl und könnte den Drucken, die bei einem Achsantrieb entstehen, nicht standhalten. Da glaube ich, darf nur Getriebe- bzw. Differntialöl SAE 80 W-90 GL4/5 oder höherwertig verwendet werden! (GL5 besonders geeignet für Kegelradverzahnungen)

Ich habe beim 1. Service auch die Öle in den Achsantrieben gewechselt (Originalfüllung war Getriebeöl - erkennt man am Geruch und ist etwas zäher als Motoröl) und mit vollsynthetischem Getriebeöl (Ravenol VSG 75W-90 GL-4 / Gl-5) befüllt!

Ich denke, die Unklarheiten bezüglich der Öle gibt es, weil das eigentliche Getriebe, wo „high“, „low“ und „retour“ geschaltet wird, mit dem Motor in einem Block verbaut ist (bei Motorrädern üblich) und gemeinsam mit dem Motor mit Motoröl SAE 15 W-40 geschmiert wird.

Meine Empfehlung:

  • Motor: Vollsynthetisches Motoröl 10W-50 JASO MA (MA1, MA2) für nasse Kupplungen geeignet!!! z.b.: Ravenol Moto-Bike 4T Ester 10W-50
  • Achsantrieb: (Vorne u. Hinten) Vollsynthetisches Getriebeöl 75W-90 GL-4 z. b.:Ravenol VSG 75W-90 GL-4 / Gl-5)