Ladekontrolle, Lichtmaschine

Lichtmaschine Die Ladekontrolle leuchtet oder blinzelt immer wieder auf! Erst habe ich die Anschlüsse an der Lichtmaschine festgezogen und den Keilriemen gespannt, aber der Fehler war nicht behoben! Also habe ich die Lima abgebaut und zerlegt, konnte aber nur einen kleinen Fehler entdecken: das Plättchen wo die Schleifkohle fixiert wird, war verdreht wodurch einige Federgänge der Druckfeder aus dem Schleifkohlenkanal ragten, doch bei neuen Kohlen hat das keine Auswirkung auf die Leistung der Lima! Habe wieder alles zusammengebaut und die Lima montiert! (Achtung: Keilriemenrad wird nur mit der Schraube ohne "Nut und Keil" auf der Ankerwelle gehalten) Die Ladekontrolle blinzelt noch immer!
Schließlich merkte ich, dass die Ladekontrolle nur dann leuchtet oder blinzelt, wenn die Batterie vollständig geladen und kein Stromverbraucher eingeschaltet ist! Das heißt die Lichtmaschine funktioniert einwandfrei, die Batterie wird geladen, nur wenn kein Strom benötigt wird blinzelt od. leuchtet die Ladekontrolle! Lt. Foton- Experte müsste aber ein Massefehler vorliegen!